Schwerpunkt: Referenzentwicklung.
Organisationen vereinigen Schnittmengen unterschiedlichster Fachdisziplinen, Hierarchien, Kulturen, Normen, Standards und Werten. In den Geschäften begegnen sich die Personen mit jeweils eigenen Schwerpunkten, Interessen und Horizonten. Daraus ergeben sich die Herausforderungen für ein Referenzsystem, das zwischen den Eigenheiten, Eigentümlichkeiten und Eigeninteressen vermittelt. Es galt, die Brücken zu finden, zu schaffen und zu gestalten, die Verbindungen dort schafft oder zumindest ermöglicht, wo ansonsten die Distanzen und Differenzen entweder nicht wahrgenommen oder nicht überwunden werden (wollen, können, dürfen, sollen, müssen).
Erfahren, entwickelt und mitgestaltet wurden Brückenfunktionen für Themen, die im Rahmen des Lebenswerkes als Kontexte aufbereitet und bereitgestellt sind.
1947-1971 Selbstentwicklung. Leben lernen.
1972-1980 Experten-entwicklung. Traditionelles Lernen.
1981-1987 Organisations-entwicklung, Organisationslernen lernen
1988-2002 Unternehmens-entwicklung, Organisationslernen
2003-2012 Referenz-entwicklung, Organisationslernen. Gesellschaftliches Lernen lernen.
2013-2020 Werte-entwicklung. Gesellschaftliches Lernen lernen.
2021-2030 Wandel, Wandlung, Erneuerung lernen.n.
? - ? Lernende Gesellschaft - Weltgemeinschaft-Entwicklung. Gesellschaftliches Lernen.