Schwerpunkt: Werteentwicklung.
Die Herausforderungen ergeben sich aus den Auseinandersetzungen zwischen den unterschiedlichsten Kulturen aller Art, welche alle für sich in Anspruch nehmen (wollen, können, dürfen, müssen) so allgemeingültig zu sein, dass sie Vorrang vor anderen haben (könnten, dürften, sollten, müssten). Das Aufeinandertreffen erfolgt immer unmittelbarer, zumal räumliche oder zeitliche Distanzen durch Medien entfernt wurden und Zwischenräume und Übergänge sich auflösen.
Erfahren, entwickelt und mitgestaltet werden Werte, die Isolation, Ausgrenzung und Einverleibung besser erkennen lassen. Durch die angebotenen Alternativen wird begünstigt, "über den Zaun zu schauen" und zumindest bei den aktuellen Angelegenheiten die Gemeinsamkeiten besser zu bekräftigen und zu klären, wie mit den Unterschieden konkret umzugehen ist (werden kann, darf, soll, muss).
1947-1971 Selbstentwicklung. Leben lernen.
1972-1980 Experten-entwicklung. Traditionelles Lernen.
1981-1987 Organisations-entwicklung, Organisationslernen lernen
1988-2002 Unternehmens-entwicklung, Organisationslernen
2003-2012 Referenz-entwicklung, Organisationslernen. Gesellschaftliches Lernen lernen.
2013-2020 Werte-entwicklung. Gesellschaftliches Lernen lernen.
2021-2030 Wandel, Wandlung, Erneuerung lernen.
? - ? Lernende Gesellschaft - Weltgemeinschaft-Entwicklung. Gesellschaftliches Lernen.