HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier, Appenweier
Kontext: Historie des Lebenswerkes


Kontext: "Historie"




Bilanz 2011.

Das Jahr 2011 ist bzw. war ein Jahr der Entwicklung bzw. Konsolidierung. Insbesondere wurden die Möglichkeiten zur leichten, anonymen öffentlichen Kooperation eingeschränkt.

Einige Kontexte wurden erheblich verkürzt. Einzelne Datenbanken wurden gelöscht. Die Löschungen führten offenbar zur Konfrontation von Kopien.

Ansätze zur umfassenderen Kooperationen ließen sich wiederum nicht weiter ausbauen. Die bestehenden Kooperationen für den Vertrieb der Werkzeuge wurden beendet und durch neue ersetzt.

Die Resonanzen nehmen qualitativ zu.

Im Jahr 2011 lag der Schwerpunkt auf der Dokumentation der Mediendidaktik, die der VPMA zu Grunde liegt. Dabei zeigte sich, dass die Beschreibungen der speziellen Mediendidaktik für die VPMA auch die generellen Fragen und Antworten für die Mediendidaktik für Organisationslernen / lernende Organisation erfordern. Die Arbeiten sind inzwischen fortgeschritten und werden im Januar 2012 mit dem dann erreichten Stand veröffentlicht.

Appenweier, 16. Januar 2012