HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier, Appenweier
Kontext: Historie des Lebenswerkes


Kontext: "Historie"




Bilanz 2008.

Das zweite Jahr der öffentlichen VPMA war zum Schluss durch die Turbulenzen der so genannten Finanzkrise geprägt. Die Ereignisse und die Diskussionen um die Rollen, Funktionen und Verantwortungen der Manager im Allgemeinen und der Banken im Besonderen zeigen auf, dass die VPMA mit ihrem Ansatz, dass die Kompetenzen entscheidend sind, richtig liegt. Vor ein paar Jahren habe ich die Frage eingeführt, wer eigentlich für die Inkompetenz hafte, wenn sie erkannt hätte werden können oder erkannt hätte werden müssen; diese Frage wird jetzt allenthalben diskutiert, nachdem sie einige Jahre nahezu ein Tabuthema war.

Zur wirtschaftlichen Bilanz:
Zeitgeist ist noch immer, dass für Wissen nicht bezahlt wird, sondern nur für die Wissensvermittlung (Training, Beratung) und für die Nachweise für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen und Tests (Zertifikate). Dennoch bin ich nicht unzufrieden: Wenigstens ein Teil der Kosten der VPMA ist durch Einnahmen - hauptsächlich Werbeeinnahmen gedeckt worden. Den Fehlbetrag habe ich wieder wie in den Vorjahren privat ausgeglichen.

Das Jahr 2008 war wieder ein Jahr der Investition: Die Instrumente für die qualitative Personalarbeit, kurz HCPM-Pass genannt, wurden von mir aktualisiert und um "klassische" Personalinstrumente wie Leistungsvereinbarung und Leistungsbeurteilungen sowie Zeugnis für Projektleiter erweitert. Die Instrumente sind am 15.02.2009 ins Netz gestellt worden. Weitere Praxishilfen (Anleitung zum Projektmanagement und Projektantrag wurden entwickelt und bereitgestellt.

Ganz herzlich danken möchte ich wieder meinen Partnern und Wegbegleitern. Die Auseinandersetzungen mit Ihnen helfen mir immer wieder, auf dem Boden zu bleiben und die aktuellen Schwerpunkte zu berücksichtigen.

Ausblick auf 2009ff:
Die Zukunft findet statt - und die VPMA wird mit Sicherheit von mehr und mehr Menschen mit Verantwortung für Projekte und das Projektmanagement entdeckt, genutzt und weiter entwickelt.