HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier, Appenweier
Kontext: Historie des Lebenswerkes


Kontext: "Historie"




Bilanz 2014.

Die Bilanzierung nehme ich in diesem Jahr erstmals für mein Gesamtwerk vor.

Das Jahr 2014 war das Jahr der von mir schon lange prognostizierten Verwerfungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die politisch Mächtigen dieser Welt haben sich vorgenommen, Gesetz, Moral und Respekt vor Anderen zu beenden und mit irgendwelchen beliebigen Begründungen Kriege, Mord, Terror und subtilere Mittel der Störung und Zerstörung von bestehenden Strukturen zu fördern, zu veranlassen, zu begünstigen oder selbst einzuleiten. Auf dem Feld des Internets toben die Kriege zwischen den Providern, den Anbietern von Suchmaschinen und anderen Internet-Services. Insbesondere der Kampf um die Werbeeinnahmen und die sogenannten sozialen Netzwerke und Clouds machen Autoren wie mir das Leben schwer.

Die Paradoxien zwischen dem so genannten Datenschutz und hemmungslosen Datenklau und Datenmissbrauch im Namen von irgendwelchen "höheren" Interessen feiern fröhliche Urstände.

Der Wettbewerb um die Blink-Blink und Dödel-Dödel-Kundschaft und die dazu passenden Geräteminiaturen fördern die Annahme, dass über das Internet anspruchsvolle Inhalte ohnehin nicht mehr zu erwarten sind.

Im Zuge der Ausgestaltung meines beruflichen Ruhestandes habe ich auch weiter Brücken und Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit abgebaut bzw. beendet. Die noch bestehenden Reste werden im kommenden Jahr beseitigt.

Während der sinnlosen Kriege habe ich mich Mitte des Jahres deshalb entschlossen, mich weniger über "Gott und die Welt" aufzuregen, sondern mein digitales Lebenswerk zu renovieren.

Im Oktober habe ich alle Seiten "auf Null gestellt". Die Besucherzahlen und Seitenzugriffe sind dadurch erwartungsgemäß und beabsichtigt zurück gegangen. Insbesondere hoffe ich, dass Zufallsbesucher künftig "meine" Seiten nicht mehr suchen oder finden.

Zur wirtschaftlichen Bilanz: Die Werbemöglichkeiten auf meinen Seiten habe ich zunächst reduziert, dann beseitigt und schließlich auch die Inhaltsseiten entfernt, auf welchen Werbung möglich gewesen wäre. Die Werbeeinnahmen waren deshalb nur minimal.

Appenweier, 1. Januar 2015