HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier, Appenweier
Kontext: Historie des Lebenswerkes


Kontext: "Historie"




Bilanz 2013.

Das Jahr 2013 ist erste Jahr, in welchem ich zum ersten Mal nicht mehr berufstätig sein wollte. Ich, Heinrich Keßler, Initiator, Anbieter  und Autor, nutzte es, um jene beruflichen Beziehungen zu beenden, welche mir nicht mehr attraktiv genug erschienen, um sie weiter erhalten oder vielleicht sogar ausbauen zu wollen. Die Beschlüsse dazu hatte ich jedoch bereits 2012 gefasst. Dennoch waren die Trennungen nicht leicht und wie alle Trennungen in meinem Leben holperig.

Die gewonnene Zeit habe ich genutzt, um einige Kontexte zu aktualisieren. Das erwies sich manchmal mehr als dringend notwendig.

Ferner habe ich die Portale strenger beobachtet, ob und wenn ja in welcher Art und Weise sie geeignet sein könnten, mein Lebenswerk zu unterstützen. Die Ergebnisse befriedigen überhaupt nicht. Von einigen Portalen habe ich mich deshalb getrennt bzw. auf das niedrigste Maß zurückgefahren, so gut es eben möglich ist.

Sehr erfreut konnte ich beobachten, wie die Kontexte offenbar in immer mehr Projekten erfolgreich und wirksam eingesetzt werden. Die Besuchenden arbeiten offensichtlich immer mehr gezielt mit jenen Seiten (weiter), die dem aktuellen Projektstand bzw. der beruflichen Situation entsprechen.

Die Zahl der Zufallsbesucher ist stark zurückgegangen. Diesen Trend unterstütze ich weiter. Dazu gehört auch, die Kontexte für 140-Zeichen-Kommunikationsformen und für Blogs völlig ungeeignet zu halten.

Zur wirtschaftlichen Bilanz: Die Werbeeinnahmen waren wiederum nur sehr minimal, fast unbedeutend. Inwieweit die Diskussionen über die Internetüberwachungen sich auswirkten, kann nicht nachgeprüft werden.

Vergütungen durch die eigens eingerichtete Möglichkeiten zur freiwilligen Bezahlung von genutzten Inhalten blieben völlig aus. Die entsprechenden Dienste wurden deshalb auch sämtlich wieder entfernt. Fazit: Die Kosten der VPMA habe ich nahezu vollständig bezahlen müssen.

Ausblick: Die Kontexte enthalten zum Teil noch viele Platzhalter. Die entsprechenden Texte liegen im Entwurf bereits vor und werden weiter schrittweise eingepflegt.

Appenweier, 1. Januar 2014