HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier, Appenweier
Kontext: Historie des Lebenswerkes


Kontext: "Historie"




Bilanz 2007.

Als Initiator der VPMA schaue ich nun auf das erste Jahr zurück, das als erstes öffentliches Jahr der VPMA gelten kann. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin reich geworden an weiteren Erfahrungen, jedoch nicht an Geld. Im Gegenteil: die VPMA hat mich dieses Jahr viel, viel Zeit und auch viel, viel privates Geld gekostet. Die wirtschaftliche Bilanz behalte ich deshalb für mich: ich muss sie auch selbst ausgleichen.

Neben der wirtschaftlichen Bilanz gibt es noch jene Bilanz, auf welcher auf der Aktivseite die erreichten Ziele, Positionen und Chancen stehen und auf der Passivseite das "Humankapital" und die eingegangenen Risiken. Diese Bilanz des Entscheidens, Handelns und Verhaltens wird hier an einigen Beispielen aufgezeigt.

Die Zeit der Bilanz ist auch die Gelegenheit, insbesondere jenen Personen und Organisationen öffentlich sehr herzlich zu danken, die im vergangenen Jahr wichtige Wegbegleiter waren. (Die namentliche Erwähnung habe ich 2014 entfernt, da die Kooperationen inzwischen sämtlich beendet sind.)

Nun warte ich auf Weihnachten, feiere dann mit einigem Widerwillen meinen 60. Geburtstag und freue mich auf die neuen Erlebnisse und Erfahrungen, die das neue Jahr - vielleicht mit Ihnen - bereithält.

Frohe Feiertage
und die Erfüllung wenigsten einige Ihrer Wünsche im neuen Jahr
wünscht Ihnen

Heinrich Keßler.

Appenweier, 13. Dezember 2007