HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier, Appenweier
Kontext: Historie des Lebenswerkes


Kontext: "Historie"




VPMA-Bilanz 2007: Kapieren (verstehen).

Die Ergebnisse 2007 befriedigen nicht.

Die Vision eines mediengestützten, interkulturellen, internationalen, kooperativen, organisationsübergreifenden, sich selbst organisierenden Selbstqualifizierungsprozesses scheint noch immer zu neu zu sein.

Hypothesen dazu:

Bei den Besuchern der VPMA handelt es sich oft noch um Anfänger im Projektmanagement, die von der Komplexität und dem Anspruch der VPMA schnell überfordert werden.

  1. Bei den Besuchern der VPMA handelt es sich oft um Studierende und Lernende, die "Projektmanagement lernen" wollen - und enttäuscht sind, dass dies nicht mit der VPMA möglich ist.
  2. Besucher der VPMA überprüfen lediglich, ob "ihre" Organisation oder "ihre" Tools vorkommen - und finden sie nicht.
  3. Besucher suchen "Autoritäten" hinter der VPMA - und haben Mühe zu verstehen, dass sie aufgefordert und eingeladen sind, selbst in der VPMA eine zu sein.
  4. Besucher halten sich nicht an die Hinweise für eine vernünftige Nutzung der VPMA.
  5. Anbieter von Bildungs-, Qualifizierungs-, Beratungs- und Zertifizierungsmaßnahmen vermuten "Konkurrenz" und übersehen, dass die VPMA selbst überhaupt keine eigenen entsprechenden Angebote enthält.

Selbstkritisches:

  1. Design und Ablauf der VPMA sind tatsächlich (erheblich) verbesserungsfähig. Wir wissen sogar wie. Wir haben uns dennoch entschlossen, zunächst die konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung der VPMA zu betreiben.
  2. Die Internettechnologie ermöglicht noch immer nicht, die inzwischen über 10 Jahre alten Anforderungen der Mediendidaktik für die VPMA zu erfüllen. Die Kompromisse, die wir eingingen, befriedigen uns aber nicht.
  3. Wir lassen schon mal die eine oder andere Mode im Webdesign aus. Die jetzt vorliegende Fassung der VPMA ist ohnehin bereits die 15. Programmierung.
  4. Wir wissen noch zu wenig darüber, was wir tun könnten, um das Verstehen der VPMA besser zu ermöglichen.